May 11, 2009

Avenc Abat Esquarré, -83m

Rubén hatte vorgeschlagen am 10.05.2009 diese Höhle zu besuchen. Nach einigem Hin- und Her waren wir 3 Personen, die am Ausflug teilnahmen. Joan und ich trafen Rubén in einer Bar in Vallirana und nach einem Kaffee machten wir uns auf dem Weg zur Höhle, wobei Rubén uns lotste. Der Höhleneingang befindet sich unmittelbar neben einem der riesigen Steinbrüche im Garraf und ist nur etwa 50m von einer weiteren Höhle namens Pompeu Fabra entfernt. Rubén erklärte sich bereit zu installieren, wobei er je ein Seil von 60m, 50m und 20m Länge verwendete, die er allesamt miteinander verbandt. Mit dem ersten Seil kamen wir jedoch nur ganz knapp bis auf den Boden des 13-Meter Schachtes, weshalb es eventuell anzuraten ist, für zukünftige Besuche das 60m Seil durch ein etwas längeres zu ersetzen oder ein weiteres kurzes Ersatzseil mitzuführen.
Die Höhle ist nicht sonderlich schön, eher knapp bemessen, nicht jedoch eng, und hat sehr rauhe Wände, an denen man sich leich den Höhlenanzug beschädigen kann. Nichtsdestotrotz ist sie natürlich allemal Wert besucht zu werden und bietet auch die ein oder andere Tropfsteinformation. Das Beste des Ausflugs waren jedoch die Gesangseinlagen Rubéns:

La vaca es un animal - todo cubierto de pelo
La vaca es muy especial - todo cubierto de pelo
La vaca es un animal - todo cubierto de pelo
y tiene las patas tan largas - que le llegan hasta el suelo

Nach einem Gruppenfoto am tiefsten Punkt der Höhle machten wir uns wieder auf den Weg nach oben, wobei ich die Seile wieder ausbaute. Später guckten wir uns in derselben Bar in Vallirana bei einem leckeren Sandwich die letzten Runden des Formel 1 - Rennens in Montmeló an und verabschiedeten uns bis zum nächsten gemeinsamen Höhlenausflug.
(die Fotos stammen aus Joans Kamera)

No comments: