Apr 14, 2007

100 cims - Puig Castellar (Serra d'Ancosa)

Am Samstag machten Elisabet und ich einen weiteren 100 cim. Der Puig Castellar in La Llacuna ist zwar kein besonders schöner Gipfel, doch war unsere Route recht interessant und mit 9km deutlich länger als für die Besteigung nötig. So gingen wir vom Dorf aus rechts am Berg vorbei und machten eine Runde, die uns am Convent d'Ancosa vorbeiführte, einem (noch) relativ gut erhaltenem grossen Haus, in dem scheinbar ab und zu jemand schläft und es recht sauber hält. Statt des üblichen Mülls, den man in verlassenen, dem Zerfall gewidmeten Häusern findet, fanden wir Eimer, Besen und Schaufel. Nicht weit entfernt vom Convent gibt es einen alten, überdachten, gemauerten Brunnen. Das kristallklare Wasser liess uns bis zum Grund des etwa drei Meter im Durchmesser und 10 Meter in der Tiefe messenden Brunnens blicken. Wäre es nicht wegen des toten Hundes, der im Wasser trieb, so hätte der Brunnen einen wirklich tadellosen Aspekt gehabt. Armer Hund.
Vom Brunnen aus machten wir einen Abstecher, der uns an einer alten Eiche vobeiführte, die von der Generalitat (Landesregierung) als Monument deklariert wurde. Der knorrige Baum hat einen nach oben hin offenen Stamm, in dem sich ein Teich gebildet hat. Wäre ich von der Landesregierung und am Erhalt des Baumes interessiert, so würde ich mich informieren, ob es nicht förderlich wäre einen Wasserablauf in den Stamm zu bohren um so den Hohlraum im Innern zu drainieren... but that's not my cup of tea. Als nächstes kamen wir zu einer Höhle namens Avenc d'Ancosa, die wir erst nicht fanden, da sie sich in einer kleinen Doline (Senke) befand, die man nur ausmachen kann, wenn man schon sehr nah ist. An der Doline sieht man klar, dass ein guter Teil der Höhle irgendwann einmal kollabiert ist und auf diese Weise eine Mulde an der Oberfläche hinterliess. Ich habe trotz halbherziger Suche im internet keine weiteren Daten über die Höhle finden können, ausser, dass sie existiert. Mich wundert, dass ich keine moderne Installation sah um Seile zu installieren - lediglich ein altes, verrostetes Eisen. Mal sehen, ob ich irgendwann mal ein paar Leute vom EDES (meine Höhlengruppe) überreden kann, die Höhle zu erkunden. Wahrscheinlich wird sie klein, unspektakulär und voller Kriechvieh sein, bestimmt sind aber trotzdem ein paar daran interessiert, mal unbekanntes Höhlchen zu besuchen.
Damit war der Abstecher beendet und wir gingen zurück zum Convent um von dort wieder die Rundroute aufzunehmen, die uns nun ziemlich direkt zum Puig Castellar fuhrte. Somit haben Lisa und ich nun bereits 18 der 100 cims zusammen gemacht!

No comments: