Sep 9, 2008

Rückkehr zum Llest

Auf dem Manresaner Stadtfest trafen Elisabet und ich Mireia, die von einem mehrere Monate lange Mosambikaufenthalt zurückgekehrt ist. Später gesellte sich auch noch Jordi V. zu uns. Wir vier haben gemeinsam, dass wir alle irgendwann mal den Höhlenkurs absolvierten. Mireia schlug vor, eine Höhle zu machen, um mal wieder die Progression am Seil zu praktizieren, Lisa war einverstanden und Jordi und ich sowieso.....es wurde also geplant, am 07.09. den Avenc del Llest zu machen, den wir alle bereits mehr oder weniger gut kennen.
Es gibt dort nur eine etwa 17m tiefe Abseilung mit zwei Zwischeninstallationen - nicht besonders viel um wieder in Form zu kommen, doch besser als nichts. Jordi installierte, Mireia war zweite, dann Lisa und ich bildete die Nachhut. Beide Mädels kamen ohne grössere Probleme unten an, und wir begaben uns in den Saal. Hier seilte ich mich an einem fixem Seil zur oberen Galerie hinauf, doch schien meine Idee nicht allzugut anzukommen - die anderen wollten nicht nachkommen. Da die Verankerung des fixen Seiles eh keinen allzu vertrauenswürdigen Eindruck machte, wollte ich auch niemandem zu seinem Glück zwingen und seilte mich stattdessen wieder hinab.
Jordi und Mireia kletterten nun durch ein Loch im Boden in die Tiefe hinab, während Lisa und ich im Saal blieben. Nach etwa 20 Minuten waren wir dann wieder zu viert. Ich konnte abermals niemanden dazu überreden mir durch zwei enge Löcher zu folgen, so dass wir uns wieder an den Aufstieg machte.Keine Grossartige Höhlentour, doch sollte sie ja auch vor Allem dazu dienen, das die Mädels nicht völlig aus der Form kommen (sich quasi deformieren).Während wir uns abseilten machten sich 3 Mitglieder eines Terrassaner Höhlenclubs daran, die Vertikalstelle der Höhle mit "Quimics" auszurüsten. Dies hat den Vorteil dass die Installation praktischer (schneller) und sicherer ist, als mit den bislang verwendeten Spits.

No comments: