Sep 30, 2008

Avenc de Sellarés

Am Samstag den27.09. machte ich meinen zweiten GEXXI-Ausflug. Auch diesen hatte Juanjo ausgesucht und vorbereitet. Dieses Mal führte er uns zum etwa 80 Meter tiefen Avenc de Sellarés. Juanjo hat echt einen guten Geschmack, was Höhlenbesuche angeht, denn sowohl Guerrillers als auch Sellarés sind sehr hübsch anzuschauen.
Es lief wieder ganz ähnlich ab. Joan, Jordi C. und ich trafen uns um 7:45 Uhr und fuhren nach Begues, wo wir uns in einer Bar mit den anderen trafen. Diesmal waren wir zu zehnt:
Joan, Jordi C., Juanjo, Maribel, Manel, Mary, Marc, noch ein Jordi, Sergio und ich.
Jordi C.
Vom Parkplatz aus brauchten wiretwa 50 Minuten bis in die Nähe der Höhle, wo wir vom Weg abkamen, weshalb wir den Eingang etwas suchen mussten. Mark fand ihn dann aber ziemlich flux. Er installierte dann auch die erste Seilstrecke. Juanjo installierte eine weitere und nach etwas Warterei seilten wir uns dann alle der Reihe nach ab. Der Einstieg war etwas schwierig, da es durch einen ein bisschen engen Tunnel direkt zur ersten Vertikalen geht. In einer ziemlichen ungewohnten Position muss man den Abseilapparat (Stop) vorbereiten und sich dann ohne Möglichkeit einer vorherigen Einsichtnahme der Vertikalen überlassen.....ich bekam das im ersten Versuch nicht hin nd liess erstmal Joan vor, um zu sehen wie der das bewerkstelligt. Im zweiten Versuch klappte es dann aber problemlos.
Manel
Wir seilten uns an ziemlich schönen Formationen vorbei. Nach der ersten Vertikalen trennten sich die zwei Wege um sich erst am tiefsten Punkt der Höhle, wieder zu vereinen.
Hier versammelten wir uns und nach ein wenig Konversation und einigen Müsliriegeln ging es wieder hinauf. Da das von Marc installierte Seil irgendwo am Fels scheuerte, wurde es nur von zwei Personen benutzt, wir restlichen benutzten Juanjos Installation. Ich machte mich wieder als letzter an den Aufstieg und kam so in den Genuss, das Seil ausbauen zu können. Cooler Ausflug!
Die hier geposteten Fotos stammen von Manel und Juanjo.

No comments: