Jun 17, 2007

El Bisbe

Txutxe liess mir übers Wochenende seine Kletterschuhe...Am 17.06. waren Xavi und ich im Montserrat klettern. Etwas, was ich vorher noch nie gemacht habe, und auch Xavi ist kein grosser Kletterer, jedoch wollte er gern etwas seine Seilkünste anwenden und dadurch wieder auffrischen. Er hatte sich für uns eine leichte "Nadel" ausgesucht: Zwei 30m Stücke mit einem Schwierigkeitsgrad von III.
Das klingt vielleicht lächerlich, doch selbst als Zweiter fühlte sich das für mich nicht wirklich sicher an, da ich an der Wand recht unbeholfen bin.Wir fanden keinerlei Installationen im Fels, was Xavi sehr wunderte, denn er war sich eigentlich ziemlich sicher, dass die Klettereien im Montserrat allesamt vorinstalliert seien. Wir erklärten uns das Fehlen von Verankerungen damit, das es sich bei unser Linie um eine zu leichte Kletterei handelt die praktisch nie gemacht wird. Xavi hatte somit ein paar Probleme die Zwischensicherungen anzubringen, doch auch das klappte letztendlich. Nach etwas über 30 Metern fanden wir einen kleinen Baum, der dick genug war sich an ihm abzuseilen. Da wir aber davon ausgingen, dass wir ganz oben auf der Nadel weder Abseilinstallation noch Baum vorfinden würden, liessen wir das zweite Kletterstück sein.
Xavi spendierte dem Baum eine neue Schlaufe, durch diese zogen wir das Seil, und es ging wieder abwärts. Falls es irgendjemanden empört, dass wir mit einem weissen (semistatischen) Seil klettern waren, wie man auf dem Foto sehen kann, so möchte ich noch erwähnen, dass wir selbiges lediglich zum Abseilen benutzten. Hoch ging es mit einem dynamischen Seil, dessen 60 Meter jedoch zu kurz für den Abstieg gewesen wären. Das weisse, 75 Meter lange Seil hatte ich mir vorsorglich von meiner Höhlengruppe ausgeliehen.

No comments: