May 9, 2011

Coll de Cabra

 Letztens, mit Elisabet in Martorell an der Pont del Diable, sah ich einen Wegweiser, der den Weg nach Barcelona weiste, und zwar für Fahrräder. Da ich gerne mal nach Barcelona radeln würde, jedoch ohne dabei Gefahr zu laufen, auf der Landstrasse von einem Kraftfahrzeug überrollt zu werden, dachte ich mir, dass es doch ganz sinnvoll wäre einen Fahrradweg zu suchen, der nach Martorell führt. Am Samstag tat ich den ersten Schritt in diese Richtung.
click title to read 

Ich entschied mich dafür, zunächst am Llobregat entlang nach Castellbell zu fahren - den Weg entlang, den ich das Wochenende zuvor für mich entdeckt hatte. In Castellbell  angekommen querte ich über die römische Brücke abermals den Fluss, um sodann zunächst nach Monistrol zu fahren. Das tat ich zwar auf einer Landstrasse, jedoch ist die so niedrig frequentiert, dass ich mich dabei nicht im Geringsten unsicher fühlte.
Montserrat von Monistrol aus gesehen
In Monistrol angekommen suchte ich mir in der Nähe des Bahnhofs einen Zugang zur "Wildnis" und über eine Reihe recht logischer Pisten kam ich rasch weiter in Südrichtung voran, wobei ich mich jedoch etwas vom Fluss entfernte, was zur Folge hatte, dass ch dabei an Höhe gewann. Wahrend eines kurzen Stücks bewegte ich mich dabei auf dem GR96. 
 Wegweiser
Kurz bevor ich zu einem Bergsattel kam, der sich Coll de Cabra nennt, begann es zu regnen. Ich beschloss, noch bis zu dem Sattel zu fahren, um auch einen Blick nach Osten werfen zu können, machte ein paar Fotos und begab mich auf den Rückweg. Ich war zwar nicht bis zur Puda gekommen, einem zerfallenen Balnearium am Rande der Hauptverkehrsstrasse nach BCN, was eigentlich mein Etappenziel gewesen war, jedoch war ich auch so mit der Erweiterung meines Radelhorizonts ganz zufrieden.

Auf dem Rückweg machte ich ein paar Variationen der Strecke, wodurch ich nicht nochmal nach Monistrol musste. Auch kehrte ich auf der Ostseite des Llobregats nach Sant Vicenç zurück. Wieder zu Hause angekommen stellte ich überrascht fest, dass es noch immer vormittags war.
Distanz: 31,8 km
Dauer: ca. 2,5 h

No comments: